Translate

Sonntag, 7. Februar 2016

Das verflixte Fersenkäppchen!

Es ist eigentlich gar nicht so schwer Socken zu stricken, wenn da nur das verflixte Fersenkäppchen nicht wäre. 
Seit ich eine wunderbare Anleitung in der Landlust entdeckt habe, ist auch das Socken stricken  kein Problem mehr.

Beispiel:

Damensocken Gr. 39  / 16 Maschen pro Nadel
Herrensocken Gr. 44 / 18 Maschen pro Nadel


Das Fersenkäppchen :
(Anleitung aus der Landlust)

Für das Käppchen müssen die Fersenmaschen durch 3 geteilt werden. Überzählige Maschen kommen zu dem mittleren Teil.
1. Reihe: die Maschen des 1. und 2. Teils (= rechtes Außenteil und Mittelteil) rechts stricken. Die letzte Masche des linken Außenteils rechts zusammenstricken. Arbeit wenden.
2. Reihe: 1 Masche links abheben. Die Maschen des Mittelteils links stricken bis auf die letzte Masche. Diese mit der 1. Masche des re. Außenteils links zusammenstricken. Arbeit wenden.
(Durch die Lücke, die nun zwischen dem Mittelteil und den beiden Außenteilen zu erkennen ist, kann man sich besser orientieren).
3. Reihe: 1 Masche links abheben. Die Maschen des Mittelteils bis auf die letzte Masche rechts stricken. Diese und die 1. Masche des linken Außenteils rechts zusammenstricken.
Die 2. und 3. Reihe wiederholen, bis keine Maschen der Außenseite mehr vorhanden sind.


für die Gartenschuhe meiner Freundin! Ich hoffe , dass die Socken zu Deinem rosa Wolljäckchen passen:)
s

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen