Translate

Dienstag, 25. Juli 2017

Häkel Flip-Flop


Häkel-Flip-Flop


Ich hatte vor kurzem an einem Wochenende eine nette Begegnung mit den Damen in "Grün". Alle hatten grüne Rucksäcke und lauter lustige Dinge dran hängen, vom grünen Becher für einen kleinen Absacker über Stricksöckchen und Häckel-Flip-Flops.


Häkelsöckchen





Der "Becher"


Interessiert habe ich mich für die Flip-Flops, die an den Rucksäcken hingen. So lieb, wie die Damen waren, haben Sie mir auch gleich eine Anleitung per e-mail zukommen lassen.

Ich konnte natürlich so lange nicht warten und habe mich gleich selbst an das Projekt gewagt:)


  




Geht doch :)

Ich habe 10 LM aufgenommen und anschließend 10 FM in die LM gehäkelt. Am Ende der Reihe habe ich 5 FM  für die Kurve gehäkelt und einmal um den Flip-Flop herumgehäkelt um am anderen Ende wieder 5 FM in der Kurve zu häkeln um dann zurück zum Anfang zu kommen.

Das Ganze wurde dann gleich 2 x hergestellt.

Mit weißer Wolle wurden dann 10 LM quer über den Schuh gehäkelt, dann 5 FM zurück bis zur Mitte, 5 LM bis zur Schuhspitze, 5 FM wieder zurück bis zur Mitte und weitere 5 FM bis zum Anfang der weißen Wolle.
Nun werden beide Teile zusammengehäkelt.
 Fertig.

Freitag, 21. Juli 2017

Weide


K



Ja, die Weide hat es mir angetan. Eine alte Kulturpflanze die früher beschnitten und gepflegt wurde, um Material zum Korbflechten zu gewinnen.



Weidenobjekt, geflochten in einem Kurs bei blumenwerk-kamping.de/

Heute gibt es Ärger, wenn der Förster einen erwischt, beim Beschneiden bzw. Ernten von Weidenruten an unseren Flüssen und Bächen.

Dies sei nicht erlaubt.

 Kein Problem bei einem eigenen Grundstück, da kann man anbauen und schneiden so viel man will. Bis aber eine Weide diesen Umfang wie auf dem Bild besitzt, wird es viele Jahre dauern. 




   


Sonntag, 2. Juli 2017

Laubkomposter mal anders....





Dies ist mein neu gebauter "Laubkomposter" aus dem Rückschnittholz der vielen Haselnüsse im Garten.

Als ein älterer Komposter dann voll war mit Laub und anderen Dingen wie Falläpfel, Unkraut ..., habe ich oben auf diesen älteren "Laubkomposter" noch eine Schicht Erde, verrottetes Material, Grasmulch und gehäckseltes drauf gegeben und es gewagt hier eine Gurke und eine Zucchini zu pflanzen.





In den letzten beiden Jahren wurden mir immer wieder meine Gurke und Zucchini weggefressen bzw. sie verschwanden wie von Zauberhand und toi, toi, toi bislang haben beide Pflanzen  hoch oben auf dem "Laubkomposter" überlebt :)


In netter Nachbarschaft: