Translate

Dienstag, 2. Februar 2016

Ringelblumensalbe

Ab und zu werde ich mal nach meiner Ringelblumensalbe gefragt.
Ich habe aber nicht immer die Zeit und Gelegenheit welche sofort zu machen, da man immer einen gewissen Vorlauf braucht.



 Das heißt, zu allererst muss ich ein Marmeladenglas zur Hälfte mit Ringelblume füllen (bekommst Du in der Apotheke oder aus dem Garten, natürlich nur im Sommer)------> solltest Du im Sommer Ringelblume pflücken, dann bitte nur die Blüten ohne Grün 
pflücken und in einer flachen Schale trocknen lassen bis es raschelt.
Nun wird das Marmeladenglas mit BIO Distelöl  komplett aufgefüllt und Du stellst es ca. 14 Tage auf die Fensterbank. Vergiss nicht ein Datum drauf zu schreiben. Ist die Zeit um, dann wird das Öl durch ein Leinentüchlein in ein anderes Glas gekippt um so das Ringelblumenöl zu gewinnen. Günstig wäre hier ein dunkles Glas.
Nun musst Du nur noch gelben Bienenwachs besorgen.

Rezept:
100 ml Ringelblumenölauszug
20 g gelber Bienenwachs
1-2 Trp. äth. Öl ( ich nehme meistens Vanille)

Alles wird nun im Wasserbad geschmolzen und in kleine Gläser gefüllt. Am Besten im Kühlschrank aufbewahren :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen